Das Barcelona-Gefühl

Zum ersten Mal verspürte ich eine regelrechte Sehnsucht nach dieser Stadt, als ich mich in den wunderbaren Büchern meines Lieblingsautors, Carlos Ruiz Zafon, verlor. Von da an wusste ich, dass ich hierher MUSS. Und mein Gefühl für diese Stadt hat mich nicht getäuscht! Barcelona ist der perfekte Mix aus Kultur, Sonne und Essen! Die Architektur hat mich heute jedoch regelrecht umgehauen! Ich bin verliebt! In Barcelona!!!


Ich habe mich heute Morgen dazu entschlossen, eine der in vielen Großstädten verbreitete Stadtrundfahrt mit dem Doppeldecker zu machen. Zum einen spart das Transportkosten, da man überall ein- und aussteigen kann, zum Anderen spart es Zeit. Und da mein Zeitbudget leider begrenzt ist, war es eine gute Lösung. Und so habe ich heute jede Menge Eindrücke von Barcelona und ihren Schätzen sammeln und auch sehr viel von der Stadt sehen können: Las Ramblas, Park Güell, Casa Mila, Placa Catalunya, Arc del Triomf, Port Olimpic, La Barcelonetta...


Barcelona ist übersäht von wunderbaren Werken Gaudis. Ganz weit oben auf meiner to-see-Liste stand die legändere Sagrada Familia. Sein unglaubliches Lebenswerk!


Antoni Gaudi galt übrigens zu Lebzeiten  wegen seiner als in geheimnisvoller Zurückgezogenheit lebende Junggeselle als Sonderling. Anerkennung wurde ihm erst nach seinem Tod zuteil. So hat er seine Erfolge leider nicht mehr miterlebt. All seine Bauten wurden von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt und der Vatikan sprach Gaudi sogar selig. Die Sagrada Familia wurde zu seiner Obsession.


Die Basilika ist von außen schon sehr eindrucksvoll und so detailreich, dass man sich darin verliert. Aber als ich drin war, hat es mich einfach umgehauen! Ich habe mich von einem Audioguide führen lassen, der zumindest die wichtigsten Details erklären konnte. Auch das Innenleben der Basilika ist so sehr detailreich, dass man vermutlich Stunden dort verbringen müsste, um alles wahrzunehmen.


Gaudi galt als der revolutionärste Architekt seiner Zeit und die Sagrada Familia ist der absolute Beweis dafür, dass er es auch wirklich war. Das Innere der Basilika ist wie ein Wald gestaltet. Ein Effekt, den er durch die eindrucksvollen Säulen erreicht hat. Die Lasten tragenden Stützen erinnern wirklich an Baumstämme, die sich in mehrere Äste gabeln. Die  sich einander gegenüberliegenden Emporen sollen den Chören vorbehalten sein. Platz finden dort 1000 Sänger! 


Gaudi war die Wirkung von Licht besonders wichtig, auch das hat er wunderbar umgesetzt. Von Sonnenlicht durchflutet, war die Basilika in tausend lebendige Farben gehüllt - es war wunderschön, magisch und für mich absolut ergreifend.