Granada

Der Weg von Barcelona nach Granada dauerte per Reisebus knapp 14 Stunden. Um keine wertvolle Zeit zu verlieren habe ich mich für eine Nachtfahrt entschieden und den ganzen langen Weg über schön geratzt ☺.


Heute Morgen in Granada angekommen, hab ich mich zunächst um eine Bleibe für die Nacht gekümmert. Nach den katalonischen Nächten mit meinen 7Schläfern und der gestrigen, unbequemen Nacht im Reisebus, entschied ich mich für etwas 'Luxus' und buchte ein Hostel mit einem Zimmer für nur zwei Personen. Zu meinem Glück darf ich im Nachhinein das Zimmer sogar alleine nutzen!


Nach einem tollen Tag voller neuer Eindrücke und Begegnungen kann ich sagen, dass Granada etwas Besonderes ist und bei einer Andalusien-Reise nicht ausgelassen werden sollte.


Alleine die Lage ist atemberaubend: Granada liegt in etwa 700m Höhe über dem Meeresspiegel am Fuß der wunderschönen Sierra Nevada. 


Einerseits Festung, andererseits Palast ist die Alhambra DAS Wahrzeichen Granadas. Die rote Festung, wie sie auch genannt wird, gilt als eines der schönsten Beispiele maurischer Baukunst. Ob ich dem so zustimmen kann, erfahre ich leider erst morgen. Die Alhambra war heute nämlich wegen Überfüllung geschlossen.


Und so hab ich meine Pläne einfach getauscht und mir heute zunächst die Stadt angeschaut. Granada ist Spanien wie aus dem Bilderbuch: weiß getünchte Häuser, wunderschöne Orangenbäume, viele, kleine, pittoreske Gassen und tolle Aussichtsplätze, von denen aus man abwechselnd entweder die Sierra Nevada, die über der Stadt thronende Alhambra oder die gesamte Stadt bestaunen kann. 


Besonders hat mir heute auch die Kathedrale gefallen! Ein Prachtbau aus der Renaissance, mitten in der Stadt. Neben der Kathedrale entdeckte ich beim Spazierengehen einen schönen, kleinen, verwinkelten Basar, der einem abendländischen Souk ähnelte. 


In einem der vielen Reiseratgeber habe ich in Vorbereitung auf meine Reise zu meiner Beruhigung gelesen, dass man sich in Granada in den vielen Gassen, die einem Labyrinth ähneln, nicht verirren kann. DOCH, kann man 😊!! Sogar 2x an einem Tag!!!


Aber alles halb so schlimm! Die Andalusier sind total freundlich und hilfsbereit, genau wie die Katalanen! Allerdings setzten die beiden Andalusier, die ich nach dem Weg fragte, heute noch einen drauf und begleiteten mich sogar zu meinem Wunschort, damit ich es auch ja finde!😍