Cadiz

Nach einem wunderbaren, tomatenlastigen  Frühstück in einem im Barockstil gehaltenen Cafe mitten in der Altstadt habe ich meine Sightseeingtour in Cadiz begonnen.


Ich fand eine wunderschöne, sehr sauber gehaltene Stadt vor, die mich mit ihren vielen historischen Bauten, kleinen, mystischen Gassenfluchten, traumhaften Stränden sowie unglaublich leckeren Tapas sofort in ihren Bann riss. Am liebsten hätte ich mich in JEDES der vielen Cafes gesetzt, aber selbst ich kann so viele cafe con leche nicht trinken ☺! Ich begegnete lebensfrohen, sehr herzlichen Einheimischen, die es einem wirklich schwer machen, Andalusien irgendwann wieder zu verlassen!


Wie mir ein andalusischer Cafebetreiber heute erzählte, deutet die Inschrift auf dem Stadtwappen an, Herkules habe diese Stadt gegründet ☺. In wie weit der griechische Gott nun wirklich seine Finger im Spiel hatte, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben. Fest steht jedoch, dass im Laufe der Jahrhunderte sich Phönizer, Römer und Kartager hier niederließen. Cadiz ist übrigens die älteste Stadt Europas und zählt in etwa 3000 Jahre!!!


Die Stadt liegt am Atlantischen Ozean und ist nahezu von allen Seiten vom tiefblauen Atlantik umgeben. Am Strand von La Caleta, dem berühmten 'Hausstrand' der Einheimischen, tummeln sich zahlreiche, bunte Fischerboote, die täglich tonnenweise (!) frischen Fisch in die Markthalle der Stadt liefern.


Cadiz ist darüber hinaus nicht nur die Partnerstadt von Havanna, hier wurden auch Szenen aus dem James Bond Film 'Stirb an einem anderen Tag' gedreht!😎


Die historische Altstadt von Cadiz beeindruckt durch viele imposante Bauwerke und Kirchen. Am imposantesten fand ich die Kathedrale von Cadiz (1720)! Beinahe majestätisch steht sie inmitten der Altstadt. Innen kam ich mir angesichts der Proportionen vor wie eine Ameise 😊. Die Kathedrale ist riesig!!! Mich erwarteten tolle Skulpturen, aufwendige Wand- und Deckenverzierungen und oben auf dem Turm angekommen, eine traumhafte Sicht auf die Stadt und den Atlantik!


Cadiz verfügt ebenfalls über einen großen Hafen, mit vielen riesigen Kreuzfahrtschiffen, die hier Halt machen. Ich weiß, man soll ja niemals nie sagen, aber mich würden keine zehn Pferde auf so ein Kreuzfahrtschiff bringen! Es bleibt mir ein Rätsel, wie man seinen Urlaub auf so einer überfüllten, hochhausgleichen Maschine freiwillig verbringen kann!


Am Abend habe ich so einen atemberaubenden Sonnenuntergang erleben dürfen, dass ich meinen Blick kaum davon lösen konnte. Die tiefrote Sonne, die kurz vor ihrem Untergang die Stadt in wunderschönes, goldenes Licht tauchte, hat bei mir einen regelrechten Begeisterungssturm ausgelöst!


Den tollen Tag rundete am Abend auf meinem Rückweg ins Hostel ein Salsatänzchen zu Enrique Iglesias' Bailando ab. Und zwar mitten auf der Straße - das ist the spanish way of life!!!😍