Die Liebe bleibt - Erinnerungen an meine Omi

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Traum mich an Dich erinnert. Dass Angst mich weckt. Dass ich mit diesem Panikgefühl aufwache, Du könntest nicht mehr da sein. Mein Herz pocht, in meinem Magen zieht sich alles zusammen. Ich bin einen Moment lang so beruhigend orientierungslos. Aber nur einige Augenblicke später kommen die vertrauten Tränen und die verzweifelte Erkenntnis flutet mich, dass es wahr ist. Dass Du nicht mehr da bist. Dass ich Deinen Tod wirklich erlebt habe. Aber auch, dass ich ihn überlebt habe. Irgendwie.

 

Was bleibt, ist die unerträgliche Sehnsucht und diese vielen schönen und schmerzvollen Bilder. Manchmal, wenn ich sie zulasse, durchdringen sie meine Seele. Und ich fühle mich schlagartig wieder in die Momente zurückversetzt, die mich so nachhaltig erschüttert haben. Mit einem Mal sehe ich Dich... Erst so tapfer kämpfend auf der Intensivstation und dann leblos in diesem Trauerraum. Ich halte Dich ein letztes Mal, schmiege mich an Dich, wie ich es mein ganzes Leben lang getan habe. Ich streichle Dein Gesicht und spüre diese unerträgliche Kälte. Ich habe mich in meinem ganzen Leben nie einsamer, nie verlassener, nie hilfloser gefühlt als in diesem Augenblick. Diese Erinnerung quält und erschüttert mich in Mark und Bein, immer wieder. Immer noch fühle ich mich in diesen traumatischen Momenten gefangen. Und nach jedem dieser Träume holen mich diese Augenblicke wieder ein. Schlagartig und ohne Vorwarnung. Mit einer Wucht, die ich kaum aushalten kann.

 

Nein, Zeit heilt nicht alle Wunden. Und es ist ratsam, Angst vor dem Tod zu haben. Er ist grausam und traumatisch. Begegnen wir ihm nur einmal im Leben auf diese Weise, nimmt er uns auch nur einmal jemanden, den wir so sehr lieben, bleibt er, wie ein bedrohlicher, dunkler Schatten für immer an unserer Seite. Und lächelt uns mit seiner grausamen Fratze ins Gesicht, selbstherrlich und angsteinflößend.

 

...und so bleibt mir Glaube, Liebe, Hoffnung. Der Glaube an Gott, denn nur er kann mir Kraft geben, Deinen Verlust auszuhalten, meine unendliche Liebe für Dich, die bis über den Tod hinaus reicht und die Hoffnung auf ein Wiedersehen, wenn auch meine Zeit gekommen ist, zu gehen.