Dank Dir bin ich ich

Meine Großmutter überhäufte mich mit einer Liebe, die rein und pur war. Voller Vertrauen und ohne Bedingungen. Eine tiefe Zuneigung, Barmherzigkeit, ein unauslöschlicher Eindruck auf meine Seele, ein großes, emotionales Erbe. 


Meine Erinnerung an jedes Detail in ihrem warmen Blick wird mich niemals verlassen. Niemand hat mich so voller Zärtlichkeit angeschaut, wie sie es tat.


Sie war meine emotionale Stütze in ausnahmslos jedem Sturm meines Lebens. Sie formte mich mit ihrer unendlichen Güte, sie stärkte meine Moral. Sie lehrte mich, wie wichtig es ist, zu glauben, zu hoffen und zu lieben. Immer bescheiden. Immer selbstlos. Immer bereit, für mich alles zu geben.


Sie hob meine Stärken hervor, sie half mir, die dunklen Momente meines Lebens hinter mir zu lassen und nach vorne zu blicken.


Sie war geduldig und einfühlsam. Sie war es, die das Fundament für mein Leben und meine persönliche Entwicklung bildete.


Sie war immer mein Fels in der Brandung. Verständnisvoll. Besorgt. Mutig. Kämpferisch. 


All die vielen Geschichten mit unerwarteten Wendungen, ihr graues Haar, vom Wind zerzaust, ihre Augen voller Wärme, ihr schöner Garten voller Tomaten, das Gefühl ihrer Hände, die nichts als Liebe und Verständnis waren... Diese Erinnerungen haben sich in mein Herz gebrannt und lassen mich nie wieder los. Unwiderruflich.


Sie gab mir ein sicheres, liebevolles Zuhause, stand mir immer mit weisen Ratschlägen zur Seite, umhüllte mich immer mit dem wohligen Gefühl der Zuversicht, dass alles wieder gut wird.


Sie lehrte mich, zu vertrauen und brachte mir bei, nicht den Fehler zu machen und nach einer Enttäuschung das Herz zu verschließen. Sie lehrte mich auch, den Unterschied zwischen Menschen zu erkennen, die entweder eine Bereicherung oder eine Lektion sind.


Sie ermahnte mich, mich immer auf meine Gefühle zu verlassen. Den Menschen in ihre Seelen zu schauen, an das Gute zu glauben. An Liebe und Barmherzigkeit.


Sie riet mir, nur die Menschen in mein Leben zu lassen, die dieselben Eigenschaften und Wertvorstellungen mitbringen, die ich auch in mir trage.


Sie bestärkte mich darin, meinem Gefühl zu vertrauen. Wenn es etwas gibt, das wahrhaftig und bereichernd ist, dann ist es der Moment, wenn du dein Herz demjenigen gegenüber öffnest, der dir Ruhe und Beständigkeit vermittelt, sagte sie.


Um mich zu schützen, hätte meine Großmutter mir am liebsten ein Messgerät für Güte und Bösartigkeit geschenkt. Um mich vor Enttäuschungen und boshaften Menschen zu bewahren. Durch ihre Prägung und ihren Einfluss tat sie auch in gewisser Weise genau das. Sie hat mich zu einer hochsensiblen Persönlichkeit geformt, mit einem verlässlichen Gefühl für sich und andere. Die niemals aufgibt. Die sich nicht zerstören lässt. Die ein Kämpferherz in sich trägt, voller Güte und Liebe.


Sie hat mich zu der Person gemacht, die ich bin. Mich beeinflusst und geformt. Mit unendlicher Liebe, Geduld und Zuversicht. Mit ihrem besonderen Blick fürs Wesentliche.


Meine Großmutter, der schönste Engel von allen, mit einer strahlenden, gütigen Seele.


Ich vermisse sie unendlich.