40 und fabelhaft - ein Rückblick

20er

Das Alter zwischen 20 und 30 war seltsam. Am Anfang war ich gerade mit der Schule fertig und habe mich eben daran gewöhnt, in einer eigenen Wohung zu wohnen, zu verreisen (ohne zu fragen) oder legal Alkohol kaufen zu dürfen. Am Ende war ich fast Vollzeit-Erwachsene in der echten, harten Welt mit all der Verantwortung und den vielen Verpflichtungen, die das Erwachsenenleben mit sich bringt. Man darf plötzlich alles, will aber längst nicht mehr so viel wie früher. Man ist überfordert und schwimmt ziellos durchs neue Leben.

Frau über 20:

- Wird mit vielen großen und kleinen Veränderungen im Leben konfrontiert.

- Sie weiß nicht genau, wer sie ist und befindet sich in einer anstrengenden Selbstfindungsphase.

- Sie sucht nach Vorbildern, die den eigenen Geschmack erst formen.

- Charakter ist zwar irgendwo da, aber nicht wirklich geschliffen.

- Die Persönlichkeit ist noch bei Weitem nicht ausgereift. Was weiß man in den 20ern schon vom echten Leben?

- Sie lebt auf der Überholspur, oberflächlich und unbeständig.

- Einen Kater kann sie sich nicht mehr leisten! Sie überlegt es sich gut, ob die anschließenden 2 Tage im Koma oder die Kalorien, die ein Trinkgelage mit sich bringt, es wirklich wert sind.

- Geldausgeben tut plötzlich nicht mehr so weh wie früher, weil sie es hat.

- Sie ist sexy, doch weiß sie es nicht wirklich.

- Sie hat noch keine Beständigkeit in ihrem Leben, weder im Geschmack, noch in der Gefühlswelt.

Es ist die Dekade der Sinnsuche! Ein Pendeln zwischen Abenteuerlust und Spießigkeit in einer anstrengenden Suche nach dem eigenen Ich!

30er

Es war für mich die Dekade, die mich am meisten lehrte, die mich unglaublich formte, die mir viele wundervolle und schmerzhafte Momente ins Leben brachte. Rückblickend ist es die Dekade der größten Verluste in meinem Leben. Der Tod nahm mir die wichtigsten Menschen und zeigte mir, was wirkliche Verzweiflung und Einsamkeit bedeuten können. Aber ich habe auch gelernt, sie zu besiegen. Wieder aufzustehen und weiter zu machen! Es gab so viele Augenblicke der Schwäche, aber auch so viele der Stärke. Des Löwinnenmutes! 

In dieser Dekade lernte ich mich richtig kennen. Gut genug, um zu wissen, wer ich bin, was ich kann, was ich will und wen ich will. 

Diese vielen Momente, schöne und schlimme, die, bei denen ich dankbar bin, dass es sie nur 1x gab. Aber auch Augenblicke, die ich gerne öfter erlebt hätte. Erste Momente, letzte Momente. Hell und dunkel. Gut und Böse. Eine Dekade voller Lektionen.

In dieser Dekade wurde ich erwachsen. Ich lernte, emotionale Ausnahmesituationen auszuhalten, Grenzen zu überschreiten. 

Ich lernte, Dinge zu schätzen. Hab die Welt bereist, mit wunderschönen, fremden Orten und Kulturen. Ich brachte mein Studium zu Ende, etablierte mich beruflich. 

Ich habe gelernt, wie wichtig es ist, zu glauben, zu hoffen und zu lieben. Und wie wichtig der Glaube an das Schicksal ist. Dass ausnahmslos alles so kommt, wie es soll. Auch, wenn einem manchmal der Weitblick fehlt, den eigentlichen Sinn zu erkennen. 

Frau über 30:

- Lernt Beständigkeit

- Kleine Kinder und Babys sind plötzlich 'süß' und der Uterus spricht mit ihr.

- Verlobungsringe und Hochzeitskleider sehen nicht mehr alle gleich aus.

- Dinge werden egal, die andere machen. Stattdessen fokussiert sie sich auf ihre eigenen Entscheidungen.

- Endlich kommt der eigene Geschmack zum Vorschein.

- Familiensinn siegt über Abenteuerlust

- Sie lebt ihre schönste Zeit, fühlt sich angekommen! So könnte es ewig weitergehen...wenn nicht

- ALLES ANDERS KÄME ALS GEPLANT!!!

- Sie erlebt ihre erste Midlife-Crisis

- Selbstzweifel quälen sie

- Sie fängt neu an, mal wieder...

- Gibt es wirklich die wahre Liebe?

- Lohnt sich der Schmerz?

- Kann Frau auch alleine das Leben bestreiten?

- Neue Frisur

- Renovierung zuhause

- Tinder, Parship? Das kann doch nicht euer Ernst sein!

- Single und glücklich! Das geht! Und wie!!!

- Weil sie es kann, steht sie wieder auf! 

- Nimmt ihr Leben selbst in die Hand!

- Sie beginnt, die großartigste Beziehung zu führen, die es geben kann: die mit sich selbst!

40er

Frau über 40:

- Wird einen Mann niemals nie mitten in der Nacht wecken, um ihn zu fragen: 'Schatz, woran denkst du gerade?'. Es interessiert sie einfach nicht :-)!

- Wenn sie mit ihm ein Fußballspiel nicht sehen will, dann lässt sie es einfach, ohne ihn vollzujammern.

- Sie strahlt Würde, Eleganz und Anmut aus!

- Sie würde ihrem Kerl niemals lauthals eine Szene in der Öffentlichkeit machen. Allerdings würde sie auch nicht zögern, ihn einfach zu erschießen, wenn sie sicher wäre, damit ungeschoren davon zu kommen :-)

- Sie hat hellseherische Fähigkeiten: Er braucht ihr seine Sünden nicht zu beichten. Sie weiß sie auch so.

- Sie ist ehrlich und aufrichtig und in der Lage, ihm einfach ins Gesicht zu sagen, dass er ein Idiot ist. Er braucht also nicht zu grübeln, woran er bei ihr ist.

- Den Kurs in Selbstliebe hat sie erfolgreich absolviert.

- Sie ist selbstbewusst, ausgeglichen und trägt Verantwortung für sich selbst.

- Sie weiß, dass Vergänglichkeit zum Leben gehört.

- Sie hält an dem fest, das ihr Herz berührt. 

- Sie hat gelernt, Treue zu halten, Menschen, Orten und Gefühlen gegenüber.

- Sie kennt jede Ausrede dieser Welt!

- Sie weiß um ihre Schwächen und kann sich selbst vergeben.

- Genuss hat einen festen Platz in ihrem Leben.

-  Sie kennt Siege, Niederlagen und hart erkämpfte Unentschieden.

- Sie stellt sich selbst in Frage, aber nur kurz :-).

- Sie kennt den Wert von echter Freundschaft.

- Sie weiß, dass man den Weg zum eigenen Ich auch hervorragend mit einem Paar neuer Schuhe gehen kann.

- Sie ist eine fertige, wundervolle Persönlichkeit und das macht sie unglaublich sexy. Und sie weiß es!

Hätte ich die Wahl zwischen 20, 30 und 40, so würde ich keine Sekunde überlegen und das Hier und Jetzt wählen: 

Eine großartige, stabile, fabelhafte Persönlichkeit im Körper einer 25jährigen :-).

Ja, manchmal ist das Leben einfach PERFEKT ❤.

        
                              *mit herzlichem Dank an meine Co-Autorin, Anja.


Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Sylvia (Samstag, 13 August 2016 08:25)

    !!!!!!!!!!

  • #2

    Mark (Samstag, 13 August 2016 08:29)

    Eine Hommage auf eine tolle Frau!!!

  • #3

    Basti (Samstag, 13 August 2016 08:38)

    Gesegnet ist der, der dich 'meine' nennen darf!

  • #4

    Anne (Samstag, 13 August 2016 08:42)

    FABELHAFT IST DAS SYNONYM FÜR DICH, LIEBE BASIA!

  • #5

    Basia (Montag, 15 August 2016 06:30)

    Daaaaanke!!!! ;-)

  • #6

    H. (Mittwoch, 17 August 2016 06:46)

    Ein Hoch auf die großartigste Löwin!!!!

  • #7

    Ada (Sonntag, 11 September 2016 12:09)

    DU BIST WUNDERVOLL!!!

  • #8

    Conny (Montag, 03 Oktober 2016 13:22)

    NUR NACH VORNE GEHEN...

    Ich sitze hier vorm Spiegel,
    und seh' in mein Gesicht.
    Ich sehe alles was nicht gold ist, doch nichts anderes bin ich.
    Wir reden unter zwei Augen,
    ob ich auf meinem Weg bereu.
    Keine Fahne, keinem Volk verpflichtet.
    Ich bin nur mir selber treu.

    Ich wollte nie wie all die Ander'n sein.
    Ich weiß besser, was ich will.
    Das entscheide ich allein.
    Wer ich bin und was mit mir passieren wird - entscheide ich alleine.
    Lass Brücken brennen und Herzen glühen.
    Nie zurück, nur nach vorne gehen.

    Niemand kann mir diktieren, wohin es für mich geht.
    Niemand über den Wolken und niemand der hier unten lebt.

    Ich wollte nie wie all die Ander'n sein.
    Ich weiß besser, was ich will.
    Das entscheide ich allein.
    Wer ich bin und was mit mir passieren wird - entscheide ich alleine.
    Lass Brücken brennen und Herzen glühen.
    Nie zurück, nur nach vorne gehen...
    (Broilers, NOIR)

  • #9

    Basia (Montag, 03 Oktober 2016 15:56)

    Toller Text!!!! DANKE! <3