Perspektivwechsel

Ich habe mich im Leben schon einige Male in Situationen ohne Ausweg befunden. Andere haben gesagt "Du hast ein Trauma erfahren". Ich weiß jedoch, dass ich dank diesen Situationen etwas Wesentliches verstanden habe - dass es immer einen Ausweg gibt, wenn wir selbst einen schaffen wollen. Dafür bin ich dankbar.


Ich bin im Leben einigen Menschen begegnet, denen ich wirklich nah war, was sich im Nachhinein als eine anspruchsvolle Erfahrung herausgestellt hat. Andere haben gesagt "Du wurdest verletzt". Ich weiß aber, dass ich dank diesen Personen etwas Wesentliches verstanden habe - wer ich nicht bin und was mit mir nicht im Einklang steht. Dafür bin ich ihnen dankbar.


Ich habe im Leben schon viele Entscheidungen getroffen, die sich als schwierige Lektionen herausgestellt haben. Andere haben gesagt "Du hast einen Fehler gemacht". Ich weiß aber, dass ich dank diesen Entscheidungen Klugheit erlangt habe, die heute für meinen Seelenfrieden sorgt. Dafür bin ich ihnen dankbar.


Ich habe meine Familie verloren und damit die schmerzhafteste Erfahrung meines Lebens durchmachen müssen. Andere haben gesagt "Du bist traumatisiert". Ich weiß aber, dass ich durch diese Erfahrungen neue Stärke erlangt habe. Diese Erlebnisse haben mir aufgezeigt, dass Liebe unsterblich ist. Dafür bin ich ihnen dankbar.


Man kriegt im Leben das, was man benötigt, um über sich selbst hinaus zu wachsen und die Wahrheit über sich selbst herauszufinden. 


Manchmal genügt es, die Perspektive zu wechseln, um den Sinn in den eigenen Erfahrungen zu entdecken und angstfrei durchs Leben zu gehen. Stark, anmutig und gütig. Und auf alles vorbereitet, was das Leben für einen noch bereit hält.