Rückblick und Ausblick

Menschen, die mich gut kennen, wissen, wie gern ich am Ende eines jeden Jahres zurückblicke und das Erlebte noch einmal Revue passieren lasse!

 

2016 war ein turbulentes Jahr! Ein Jahr voller Lektionen und neuer Erfahrungen, teils schmerzlich, aber überwiegend wunderbar! 

 

Nicht alles aus 2016 ist erwähnenswert, aber die Momente, die mich am meisten berührt haben, sind es in jedem Fall!

 

2016 begann mit einer Tragödie, einer meiner engsten Freunde verstarb an Krebs. Es folgte eine Zeit der Trauer und des Schmerzes, aber auch eine Zeit der Dankbarkeit für unsere gemeinsame Zeit. 14 Jahre einer wunderbaren, erfüllenden Freundschaft voller Lyrik, tiefgründiger Gespräche, zauberhafter Spaziergänge im wunderschönen Soest und kulinarischer Momente. Ich habe einen Freund verloren, aber unsere Freundschaft bleibt für immer in meinem Herzen. Er hat seinen Platz in meiner Engelarmee eingenommen und passt von dort oben auf mich auf.

 

Das sich im März anschließende Osterfest verbrachte ich in der Schweiz und genoss die wohltuende Zeit in der neuen Heimat meines Bruders. Titlis zu erklimmen gehörte zu dem Highlight dieser Reise, es war eine wunderbare Erfahrung.

 

Im Mai habe ich mir den Traum einer Katalonien-Andalusien-Reise erfüllt, nur mein Hase, mein Rucksack und ich. Diese Reise war eine Reise zu mir selbst! Und zu wunderschönen Orten, die ich so unendlich genossen habe! Ich habe mein Herz an Barcelona und Càdiz verloren, bin tollen Menschen begegnet und habe den Weg zu mir selbst wiedergefunden. Es war ein Abenteuer, das mich fürs Leben geprägt hat, es war die beste Entscheidung meines Lebens. An jedem der wunderbaren Orte habe ich mich zuhause gefühlt. In mir selbst! Ich war mutig und entschlossen, ohne Angst, ohne Zweifel. Ich ließ mein Herz lachen und habe neues Leben getankt. Diese Reise hat mich auch so unglaublich geerdet, mir aufgezeigt, wofür ich in meinem Leben dankbar sein darf. Ich wurde nachhaltig von Glück und Hoffnung geflutet und kam repariert zurück!

 

Im selben Sommer folgten noch zwei weitere Spanien-Urlaube, ein Tante-Nichte-Urlaub und ein entspannter Freundinnen-Urlaub, wo ich bisher den schönsten aller Geburtstage feiern durfte! Spanien ist so unglaublich vielfältig und gastfreundlich! Meine nächste Reise nach Madrid und Sevilla steht in meinem Kopf schon fest!

 

Meine Kurztrips nach Den Haag Ende August und Hamburg im Oktober haben mein Herz ebenfalls mit unendlicher Liebe und Dankbarkeit erfüllt und mir wunderbare Momente mit meinen Freundinnen gebracht! Momente der Freundschaft, für immer in meinem Lebenskoffer verstaut!

 

Ebenso wie die wunderschöne Weihnachtszeit in Basel, Zürich, Menziken und Luzern!

 

Meine Reisen in 2016 waren sicherlich die Highlights des Jahres, aber ich bin ebenso dankbar für alle Begegnungen und Erlebnisse darüber hinaus, für die vielen Partys, Renovierungen :-), Restaurantbesuche, unzählige Lachanfälle, Weihnachtsmarktbesuche, Umzüge, Lesungen, Konzerte, emotionalen Schätze, gute Gespräche, ungebrochene Freundschaften und für meinen Blog, der die beste Idee in 2016 war!

 

Und 2017? 

 

Nun ja, angetrieben von einem unumstößlichen Optimismus glaube ich ganz fest daran, dass das Schicksal im neuen Jahr einen ganz ausgetüftelten Plan für mich in der Schublade liegen hat. Es wird für mich ein Jahr nach Maß!!!

 

Ich mache 2017 zu meinem Jahr!!! 

 

Ich freue mich riesig auf 2017, denn die Sonne wird mir mitten ins Herz scheinen! 

 

Kein hätte, würde, könnte! Keine Abers und Wenns! 

 

Auf mich warten in 2017 wunderbare Reisen, neue Projekte und tolle Ereignisse!!! Das weiß ich, das fühle ich! 

 

Ich werde das Leben leben, in vollen Zügen! 

 

Aber auch ankommen, vertrauen, lieben - aus vollem Herzen! 

 

Ich werde glücklich sein - mit jeder Faser meiner Seele, ich werde Romantik ausleben - denn was gibt es Schöneres?

 

Ich werde auf rosa Wolken schweben und eben dieses Lebensgefühl versprühen! 

 

Ich werde das Besondere finden, immerhin bin ich selbst schließlich die Königin des Tierkreises :-). Das Beste ist mir eben gut genug :-)!

 

Ich werde an meine Grenzen gehen und den Übergang mutig und entschlossen meistern, ich werde meinen Horizont erweitern - unermüdlich und tapfer. 

 

Ich werde erfolgreich sein, denn ich brenne für meinen Job, ich werde euphorisch sein, denn das kann ich wirklich gut. 

 

Ich werde auf die Stimme meines Herzens hören, immer und immer wieder. 

 

Ich werde an das Gute glauben!

 

Ich werde mehr Spaß haben, mehr lachen, mehr erschaffen, mehr lieben!

 

Ich werde meine Träume leben!

 

Ich werde auch 2017 voller Glauben, Liebe, Hoffnung leben, aus voller Überzeugung und aus vollem Herzen! 

 

Das ist ein Versprechen! Das ist eine Ankündigung an das Universum!

 

Also, liebes Schicksal, ich bin so was von bereit, wenn du es bist! ;-)