ME-TIME

Hallo Sommerurlaub,


da bist du ja endlich ♡. Ich habe sehnsüchtig auf dich gewartet. Habe tapfer Schnee, Regen, Stress und die Alltagssorgen ausgehalten, weil ich wusste: Wenn du kommst, tust du es mit Wucht und flutest mich mit deiner Kraft! Und jetzt koste ich dich aus und genieße dieses wunderbare Licht, mit dem nur ein Sommerurlaubstag beginnen kann.

Jede meiner Reisen schafft es aufs Neue, mir das Gefühl zu geben, wieder ein bisschen mehr ich selbst zu sein. Den Menschen wiederzufinden, den ich im stressigen Alltag zu häufig verliere. Doch kaum triffst du mich mit deinen Sonnenstrahlen, ist es ganz selbstverständlich wieder da, ein Stück dieser Leichtigkeit, wie auf einer Wolke. 


Manche Dinge, die kannst nur du. Du bringst mich dazu, stundenlang durch fremde Städte zu laufen oder stundenlang aufs Meer zu schauen und dabei nichts zu vermissen. Du lässt mich neugierig werden. Und dankbar für das, was ich habe. Du schenkst mir Ideen, wie ich es mir auch im Alltag besser gehen lassen kann. Und schaffst es, dass ich mich kopflos verliebe, in Städte, Orte, Strände... 


Du lässt mich das Leben spüren, im Kopf und in der Seele. Du bist einfach einzigartig. In diesem Sommer darf ich deinen Zauber wieder neu erleben, ein großartiges Abenteuer erwartet mich. 


Auf Reisen fühle ich mich gleich so anders, weit weg von zu Hause habe ich auf einmal einen klaren Blick für Kleinigkeiten, die Muße für schöne Momente und einen freien Kopf. Hier hinterlassen jedes Gefühl und jedes Erlebnis einen tieferen Eindruck. So ungestört von den Alltagssorgen und der alltäglichen Ablenkung lassen sich Augenblicke besser einfangen und Erfahrungen besser aufnehmen. Ich werde versuchen, den Zauber dieser Reise in allen Facetten einzufangen, in meinen Texten und meinen Fotos.


***


Der Beginn meines neuen Reiseabenteuers liegt in Madrid, der spanischen Hauptstadt. 


Der Name Madrid bedeutet 'der Ort der vielen Ströme' und hat seinen Ursprung in der arabischen Sprache. Madrid ist die höchstgelegene Hauptstadt in Europa und soll mehr wolkenlose Tage haben als jede andere Hauptstadt Europas. Zumindest für meinen Aufenthalt kann ich das durchaus bestätigen :-).


Palacio Real, Almuda-Kathedrale, Jardines Sabatini, Plaza Mayor, Plaza de Santa Ana...es sind zauberhafte Orte. Alles liegt eng zusammen oder geht ineinander über. Madrid lässt sich so wunderbar per pedes erkunden. 


Ganz besonders hat mir die Almuda-Kathedrale gefallen, das wichtigste religiöse Gebäude in Madrid und die erste Kathedrale außerhalb Roms, die geweiht wurde - am 15.6.2003 von Papst Johannes Paul II ♡.

Die Kathedrale befindet sich direkt vor dem eindrucksvollen Königspalast und hat eine beeindruckende Länge von 104 Metern und eine Breite von 76 Metern. Die zentrale Kuppel misst einen Durchmesser von 20 Metern. In dieser Kathedrale wurden übrigens Felipe und Letizia vermählt. 


Die Plaza de Cibeles ist DAS Bild in Madrid. Damit ist nicht das Gebäude gemeint, sondern der Brunnen davor. Man sieht dort die Cybele (griechische Göttin für Fruchtbarkeit und Natur), die von 2 Löwen gezogen wird. Die Löwen dienen als Symbol für die Kraft der Natur und die Kraft der Göttin. Auf diesem Platz feiert übrigens der Real Madrid seine größten Siege. 


Während meines Spaziergangs durch Madrid entdecke ich eine traditionelle Markthalle, die Markthalle San Miguel. Von außen schon schön anzusehen, bietet die Food-Halle innen um die 30 Stände mit exquisiten Produkten, Tapas, Früchten, Schinken, Desserts und Wein. Hier erhält man einen Überluck über die kulinarische Vielfalt Spaniens. Die Halle gilt als Kulturgut Spaniens und ist denkmalgeschützt.


Ich verbringe 2 Tage in Madrid, bevor ich mich am Montag nach Santiago de Compostela aufmache. Das Busticket ist bereits gebucht und ich freue mich riesig.


Bis dahin genieße ich die Hauptstadt Spaniens noch in vollen Zügen, lasse mich treiben, lasse mich auf die schönen Momente hier ein und lasse mich fluten von den zauberhaften Augenblicken, die ich hier erleben darf.


...und mit dem Stift in der Hand komme ich auf dem wunderschönen St.-Ana-Platz wieder ins gedankliche Gleichgewicht.