Portugal - Porto - Mein Reisebericht

Die Busfahrt von Santiago de Compostela war etwas abenteuerlich - wir hatten eine Buspanne :-). 

 

Von dem Zauber Santiagos noch erfüllt, konnten mich jedoch weder dieses Malheur, noch die zeitliche Verzögerung nicht aus der Fassung bringen. Etwas später als geplant bezog ich also mein schönes Hostel, nicht weit von der Altstadt entfernt - das Oporto City Hostel. Ich habe mich für ein 4-Bett-Zimmer ebtschieden und hatte sowohl Glück bei der Hostelauswahl als auch mit meinen Mitschläfern: einer Französin und zwei Spaniern. Alle wohlerzogen und rücksichtsvoll!

 

Porto - was für eine wahnsinnig tolle Stadt!!!! ♡♡♡♡♡♡♡♡

 

Barockstadt wird sie auch genannt, und wenn man so durch die Straßen schlendert, erkennt man auch warum. Es ist die Atmosphäre dieser unglaublich lebendigen Stadt, mit dem bröckelnden Putz und so manchen schiefen Fensterläden, dem Möwengeschrei - an jeder Stelle der Stadt hörbar - und der unwiderstehlichen Kulisse, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat.

 

Während man auf der einen Seite des Flusses Douro durch die Altstadt schlendert, die übrigens zum Unesco-Welterbe gehört, kann man auf der anderen Seite die vielen, urigen Portweinkellereien besichtigen und echten Portwein probieren.

 

Porto lässt sich ganz wunderbar zu Fuß erkunden, es ist sehr hügelig und verwinkelt. Es ist eine historische und sehr vielfältige Stadt, von dem Labyrinth aus engen Straßen des Ribeira-Viertels, zu den großen Plätzen der Avenida dos Aliados.

 

Das Ribeira-Viertel ist das älteste Viertel der Stadt, in dem ich antike Häuser, wunderschöne, barocke Kirchen, eng gepflasterte Straßen und unzählige, individuelle Restaurats, Cafes und Bars fand.

 

Der Fluss Douro, der die malerische Kulisse von Porto formt, wird von prachtvollen Brücken überquert. Und so habe ich es mir nicht nehmen lassen, Porto auch vom Wasser aus zu bewundern und habe eine Bootstour gemacht. Die sich vom Wasser aus bietende Aussicht ist atemberaubend schön!!!

 

Der Bahnhof Sao Bento ist eine echte Augenweide! Nicht nur von außen ist dieses stattliche Gebäude schön anzusehen, im Innern des Bahnhofs durfte ich die mit den berühmten blauen Kacheln (Azulejas) verzierten Wände bewundern und war ganz hingerissen. Die Kachel spiegeln im Sao Bento einen Teil der Geschichte Portos wider. Früher war der heutige Bahnhof übrigens ein Kloster, das mit der Zeit umgebaut wurde!

 

Ganz in der Nähe des Bahnhofs steht die 800 Jahre alte Kathedrale von Porto. Absolut beeindruckend!!! Vom Vorplatz der Kathedrale hat man eine sensationelle Sicht auf die Stadt und den Fluss.

 

Ich habe es mir nicht nehmen lassen, die Escada dos Guindais hinunter zu schlendern. Diese alte Treppe führt genau unter Ponte Luis I. hindurch und besteht aus uralten Steinen. Entlang der Treppe hing die bunte Wäsche der Anwohner aus den Fenstern, ich sah prächtige Blumen in großen Kübeln und links und rechts verwunschene Gärten. Eine wunderschöne Kulisse!

 

Die Brücke Ponte Luis I. dominiert die Skyline von Porto und erinnert in ihrem Design an den Eiffelturm. Das verwundert auch nicht, denn ein Schüler des berühmten Architekten, Gustave Eiffel, hat diese Brücke entworfen. Ob tagsüber oder nachts - ich konnte meinen Blick kaum von dieser sensationellen Kulisse wenden!!!

 

Entgegen meinem ursprünglichen Vorhaben, habe ich mich entschieden, länger in Porto zu bleiben! Diese Stadt ist so einzigartig schön -  die wunderschöne Altstadt, die Lage am Fluss mit dem Blick auf die tollen Portweinkellereien und der nahe Atlantik mit seiner eindrucksvollen Strandpromenade machen diese Stadt absolut einzigartig! 

 

Porto bietet einem etwas für den Geist, für das Herz und die Seele und auch für den Gaumen! Mit allen Sinnen habe ich diese wunderbare Stadt genossen und komme in jedem Fall wieder!

 

***Lello Buchladen***

 

Als passionierte Liebhaberin des geschriebenen Wortes, wollte ich unbedingt die älteste Buchhandlung Europas und einer der schönsten weltweit, die Livraria Lello, unbedingt sehen. Dieser Buchladen soll die Inspiration für die Hogwarts Bibliothek in den Harry Potter Büchern und Filmen gewesen sein. J.K. Rowling lebte Anfang der 90er in Porto und hat sich in diesem Buchladen für ihre Harry Potter Reihe inspirieren lassen. 

Ich habe 3x versucht, den Buchladen zu besuchen, aber um es vorweg zu nehmen: Es ist mir nicht gelungen. Die Schlange ist so lang, dass man mit einer Wartezeit von bis zu 2 Stunden rechnen musste - sagte mir der Türsteher (!). Obwohl mich Warteschlangen aus eigenen Erfahrungen während des Kommunismus nicht wirklich abschrecken :-), tat diese es dann doch. 

 

Gern hätte ich die wunderschönen, handbemalten Holzpaneele, das gläserne Dach und die charismatische Treppe gesehen, die die beiden Etagen miteinander verbindet. Aber! Ich werde wiederkommen und möglicherweise stelle ich mich dann doch an :-).

Die Busfahrt von Santiago de Compostela war etwas abenteuerlich - wir hatten eine Buspanne :-). 

 

Von dem Zauber Santiagos noch erfüllt, konnten mich jedoch weder dieses Malheur, noch die zeitliche Verzögerung nicht aus der Fassung bringen. Etwas später als geplant bezog ich also mein schönes Hostel, nicht weit von der Altstadt entfernt - das Oporto City Hostel. Ich habe mich für ein 4-Bett-Zimmer ebtschieden und hatte sowohl Glück bei der Hostelauswahl als auch mit meinen Mitschläfern: einer Französin und zwei Spaniern. Alle wohlerzogen und rücksichtsvoll!

 

Porto - was für eine wahnsinnig tolle Stadt!!!! ♡♡♡♡♡♡♡♡

 

Barockstadt wird sie auch genannt, und wenn man so durch die Straßen schlendert, erkennt man auch warum. Es ist die Atmosphäre dieser unglaublich lebendigen Stadt, mit dem bröckelnden Putz und so manchen schiefen Fensterläden, dem Möwengeschrei - an jeder Stelle der Stadt hörbar - und der unwiderstehlichen Kulisse, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat.

 

Während man auf der einen Seite des Flusses Douro durch die Altstadt schlendert, die übrigens zum Unesco-Welterbe gehört, kann man auf der anderen Seite die vielen, urigen Portweinkellereien besichtigen und echten Portwein probieren.

 

Porto lässt sich ganz wunderbar zu Fuß erkunden, es ist sehr hügelig und verwinkelt. Es ist eine historische und sehr vielfältige Stadt, von dem Labyrinth aus engen Straßen des Ribeira-Viertels, zu den großen Plätzen der Avenida dos Aliados.

 

Das Ribeira-Viertel ist das älteste Viertel der Stadt, in dem ich antike Häuser, wunderschöne, barocke Kirchen, eng gepflasterte Straßen und unzählige, individuelle Restaurats, Cafes und Bars fand.

 

Der Fluss Douro, der die malerische Kulisse von Porto formt, wird von prachtvollen Brücken überquert. Und so habe ich es mir nicht nehmen lassen, Porto auch vom Wasser aus zu bewundern und habe eine Bootstour gemacht. Die sich vom Wasser aus bietende Aussicht ist atemberaubend schön!!!

 

Der Bahnhof Sao Bento ist eine echte Augenweide! Nicht nur von außen ist dieses stattliche Gebäude schön anzusehen, im Innern des Bahnhofs durfte ich die mit den berühmten blauen Kacheln (Azulejas) verzierten Wände bewundern und war ganz hingerissen. Die Kachel spiegeln im Sao Bento einen Teil der Geschichte Portos wider. Früher war der heutige Bahnhof übrigens ein Kloster, das mit der Zeit umgebaut wurde!

 

Ganz in der Nähe des Bahnhofs steht die 800 Jahre alte Kathedrale von Porto. Absolut beeindruckend!!! Vom Vorplatz der Kathedrale hat man eine sensationelle Sicht auf die Stadt und den Fluss.

 

Ich habe es mir nicht nehmen lassen, die Escada dos Guindais hinunter zu schlendern. Diese alte Treppe führt genau unter Ponte Luis I. hindurch und besteht aus uralten Steinen. Entlang der Treppe hing die bunte Wäsche der Anwohner aus den Fenstern, ich sah prächtige Blumen in großen Kübeln und links und rechts verwunschene Gärten. Eine wunderschöne Kulisse!

 

Die Brücke Ponte Luis I. dominiert die Skyline von Porto und erinnert in ihrem Design an den Eiffelturm. Das verwundert auch nicht, denn ein Schüler des berühmten Architekten, Gustave Eiffel, hat diese Brücke entworfen. Ob tagsüber oder nachts - ich konnte meinen Blick kaum von dieser sensationellen Kulisse wenden!!!

 

Entgegen meinem ursprünglichen Vorhaben, habe ich mich entschieden, länger in Porto zu bleiben! Diese Stadt ist so einzigartig schön -  die wunderschöne Altstadt, die Lage am Fluss mit dem Blick auf die tollen Portweinkellereien und der nahe Atlantik mit seiner eindrucksvollen Strandpromenade machen diese Stadt absolut einzigartig! 

 

Porto bietet einem etwas für den Geist, für das Herz und die Seele und auch für den Gaumen! Mit allen Sinnen habe ich diese wunderbare Stadt genossen und komme in jedem Fall wieder!

 

***Lello Buchladen***

 

Als passionierte Liebhaberin des geschriebenen Wortes, wollte ich unbedingt die älteste Buchhandlung Europas und einer der schönsten weltweit, die Livraria Lello, unbeding sehen. Dieser Buchladen soll die Inspiration für die Hogwarts Bibliothek in den Harry Potter Büchern und Filmen gewesen sein. J.K. Rowling lebte Anfang der 90er in Porto und hat sich in diesem Buchladen für ihre Harry Potter Reihe inspirieren lassen. 

Ich habe 3x versucht, den Buchladen zu besuchen, aber um es vorweg zu nehmen: Es ist mir nicht gelungen. Die Schlange ist so lang, dass man mit einer Wartezeit von bis zu 2 Stunden rechnen musste - sagte mir der Türsteher (!). Obwohl mich Warteschlangen aus eigenen Erfahrungen während des Kommunismus nicht wirklich abschrecken :-), tat diese es dann doch. 

 

Gern hätte ich die wunderschönen, handbemalten Holzpaneele, das gläserne Dach und die charismatische Treppe gesehen, die die beiden Etagen miteinander verbindet. Aber! Ich werde wiederkommen und möglicherweise stelle ich mich dann doch an :-).

Die Busfahrt von Santiago de Compostela war etwas abenteuerlich - wir hatten eine Buspanne :-). 


Von dem Zauber Santiagos noch erfüllt, konnten mich jedoch weder dieses Malheur, noch die zeitliche Verzögerung aus der Fassung bringen. Etwas später als geplant bezog ich also mein schönes Hostel, nicht weit von der Altstadt entfernt - das Oporto City Hostel. Ich habe mich für ein 4-Bett-Zimmer ebtschieden und hatte sowohl Glück bei der Hostelauswahl als auch mit meinen Mitschläfern: einer Französin und zwei Spaniern. Alle wohlerzogen und rücksichtsvoll!


Porto - was für eine wahnsinnig tolle Stadt!!!! ♡♡♡♡♡♡♡♡


Barockstadt wird sie auch genannt, und wenn man so durch die Straßen schlendert, erkennt man auch warum. Es ist die Atmosphäre dieser unglaublich lebendigen Stadt, mit dem bröckelnden Putz und so manchen schiefen Fensterläden, dem Möwengeschrei - an jeder Stelle der Stadt hörbar - und der unwiderstehlichen Kulisse, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat.


Während man auf der einen Seite des Flusses Douro durch die Altstadt schlendert, die übrigens zum Unesco-Welterbe gehört, kann man auf der anderen Seite die vielen, urigen Portweinkellereien besichtigen und echten Portwein probieren.


Porto lässt sich ganz wunderbar zu Fuß erkunden, es ist sehr hügelig und verwinkelt. Es ist eine historische und sehr vielfältige Stadt, von dem Labyrinth aus engen Straßen des Ribeira-Viertels, zu den großen Plätzen der Avenida dos Aliados.


Das Ribeira-Viertel ist das älteste Viertel der Stadt, in dem ich antike Häuser, wunderschöne, barocke Kirchen, eng gepflasterte Straßen und unzählige, individuelle Restaurats, Cafes und Bars fand.


Der Fluss Douro, der die malerische Kulisse von Porto formt, wird von prachtvollen Brücken überquert. Und so habe ich es mir nicht nehmen lassen, Porto auch vom Wasser aus zu bewundern und habe eine Bootstour gemacht. Die sich vom Wasser aus bietende Aussicht ist atemberaubend schön!!!


Der Bahnhof Sao Bento ist eine echte Augenweide! Nicht nur von außen ist dieses stattliche Gebäude schön anzusehen, im Innern des Bahnhofs durfte ich die mit den berühmten blauen Kacheln (Azulejas) verzierten Wände bewundern und war ganz hingerissen. Die Kachel spiegeln im Sao Bento einen Teil der Geschichte Portos wider. Früher war der heutige Bahnhof übrigens ein Kloster, das mit der Zeit umgebaut wurde!


Ganz in der Nähe des Bahnhofs steht die 800 Jahre alte Kathedrale von Porto. Absolut beeindruckend!!! Vom Vorplatz der Kathedrale hat man eine sensationelle Sicht auf die Stadt und den Fluss.


Ich habe es mir nicht nehmen lassen, die Escada dos Guindais hinunter zu schlendern. Diese alte Treppe führt genau unter Ponte Luis I. hindurch und besteht aus uralten Steinen. Entlang der Treppe hing die bunte Wäsche der Anwohner aus den Fenstern, ich sah prächtige Blumen in großen Kübeln und links und rechts verwunschene Gärten. Eine wunderschöne Kulisse!


Die Brücke Ponte Luis I. dominiert die Skyline von Porto und erinnert in ihrem Design an den Eiffelturm. Das verwundert auch nicht, denn ein Schüler des berühmten Architekten, Gustave Eiffel, hat diese Brücke entworfen. Ob tagsüber oder nachts - ich konnte meinen Blick kaum von dieser sensationellen Kulisse wenden!!!


Entgegen meinem ursprünglichen Vorhaben, habe ich mich entschieden, länger in Porto zu bleiben! Diese Stadt ist so einzigartig schön -  die wunderschöne Altstadt, die Lage am Fluss mit dem Blick auf die tollen Portweinkellereien und der nahe Atlantik mit seiner eindrucksvollen Strandpromenade machen diese Stadt absolut einzigartig! 


Porto bietet einem etwas für den Geist, für das Herz und die Seele und auch für den Gaumen! Mit allen Sinnen habe ich diese wunderbare Stadt genossen und komme in jedem Fall wieder!


***Lello Buchladen***


Als passionierte Liebhaberin des geschriebenen Wortes, wollte ich unbedingt die älteste Buchhandlung Europas und einer der schönsten weltweit, die Livraria Lello, unbeding sehen. Dieser Buchladen soll die Inspiration für die Hogwarts Bibliothek in den Harry Potter Büchern und Filmen gewesen sein. J.K. Rowling lebte Anfang der 90er in Porto und hat sich in diesem Buchladen für ihre Harry Potter Reihe inspirieren lassen. 

Ich habe 3x versucht, den Buchladen zu besuchen, aber um es vorweg zu nehmen: Es ist mir nicht gelungen. Die Schlange ist so lang, dass man mit einer Wartezeit von bis zu 2 Stunden rechnen musste - sagte mir der Türsteher (!). Obwohl mich Warteschlangen aus eigenen Erfahrungen während des Kommunismus nicht wirklich abschrecken :-), tat diese es dann doch. 


Gern hätte ich die wunderschönen, handbemalten Holzpaneele, das gläserne Dach und die charismatische Treppe gesehen, die die beiden Etagen miteinander verbindet. Aber! Ich werde wiederkommen und möglicherweise stelle ich mich dann doch an :-).