Spanien - Sevilla - Mein Reisebericht

Flamenco, Stierkampf und glanzvolle Bauten. Und Herakles, der laut einer Legende der Gründer dieser Stadt sein soll. Sie ist eine der heißesten Städte Spaniens und uneingeschränkt eine Reise wert: Die andalusische Metropole Sevilla.


Sevilla glänzt mit einer Vielfalt, die ich nur selten zuvor gesehen habe! Beeindruckende Gebäude, romantische Gassen und Spuren einer orientalischen Geschichte. Einst eine römische Kolonie, war Sevilla im 8. Jahrhundert unter arabischer Herrschaft. Dieser Einfluss ist überall noch sichtbar, vor allem in der Architektur, die sich in einem Mix verschiedener Baustile prächtig präsentiert.


Ich habe Sevilla zu Fuß erkundet und so die unzähligen Feinheiten der Stadt, wie zB die vielen, zauberhaften marmorgeschmückten Häuserwände und orientalisch verzierten Innenhöfe bewundert.


Die Kathedrale von Sevilla 


Besonders beeindruckt hat mich die Kathedrale von Sevilla - immerhin die größte gotische Kirche der Welt! Ein Wahnsinnsbau!

Mitten in der Stadt gelegen, ist sie mit 5 Kirchenschiffen die größte gotische und die 3. größte christliche Kathedrale der Welt! Das Grabmal von Christoph Kolumbus ist übrigens in der Kathedrale untergebracht. 


Ich habe mich dazu entschlossen, die Kathedrale auf eigene Faust, mit einem Voice-Guide, zu erkunden. Die Kathedrale hat eine enorme Ausdehnung! Die vielen goldenen Verzierungen, die wunderschönen, prachtvollen Kunstwerke oder auch die riesige, mit Gold verzierte Orgel lassen auf sich wirken. 


Réal Alcazar


Ein künstlerisches und kulturelles Meisterwerk ist der eindrucksvolle Königspalast - der Réal Alcazar. Hier findet sich das beste Beispiel für die architektonische Vielfalt Sevillas. Man entdeckt Elemente des arabischen Mudejarstils, gemischt mit gotischer Bauweise und Elemente aus dem Barock. 


Es ist ein traumhaftes Areal, ich fühlte mich dort wie in einer anderen, verzauberten Welt. Der Alcazar ist bis heute die offizielle Residenz der königlichen Familie und das kann ich ihnen nicht verdenken. Dort gibt es gigantische Gärten, mit Terrassen, Brunnen und Pavillons. Es ist eine zauberhafte Oase der Ruhe und sie ist wahrlich königlich. Der Alcazar diente übrigens als Filmkulisse für Game of Thrones!


Plaza de España


Mein Herz hab ich in Sevilla definitiv an die Plaza de España verloren! Der riesige Platz imponiert mit der typischen sevillanischen Mischung verschiedener Bauelemente und seiner enormen Ausdehnung und gilt als eines der Wahrzeichen Sevillas. 48 spanische Provinzen , die alphabetisch geordnet sind, sind aus andalusischen Keramikfliesen (Azujelos) auf dem Platz kunstvoll im Halbkreis dargestellt. Die aufwendigen Abbildungen und Darstellungen historischer Begebenheiten und der Wappen der jeweiligen Städte umrunden den ca. 50.ooo m2 großen Platz. Die 4 auf dem Platz untergebrachten, entzückenden Brücken stehen für die 4 alten spanischen Königreiche. Der Platz dient als das Spiegelbild ganz Spaniens und ist mitunter einer der romantischsten Orte, die ich kenne! 

Auch die Plaza de España diente schon als Filmkulisse für Hollywood: Star Wars wurde hier zum Teil gedreht. 


Sevilla wirkte auf mich wie eine Stadt, die niemals schläft. Sie ist lebendig und zugleich so unfassbar anmutig und elegant. Selbst die Straßennamen stehen in wunderschönen, entzückenden Lettern an den Wänden. Sevilla hat ihren eigenen, entspannten Rhytmus, stressige Hetze scheint hier keinen Platz zu haben. 


Sevilla hat an jeder Ecke Neues zu entdecken und versetzt seine Besucher immer wieder neu ins Staunen. Es sind prachtvolle Bauten, besondere Wahrzeichen wie die Plaza de España oder das Metropol Parasol, eine wunderschöne Altstadt, aber auch usprüngliche und charismatische Viertel wie Santa Cruz oder Triana, eindrucksvolle Brücken, die vielen Kutschen, die zum Stadtbild gehören oder die unzähligen Orangenbäume mit ihren saftigen Früchten, die mich für diese Stadt, die Perle Andalusiens, absolut  begeistert haben!!!


Meinen letzten Abend in Sevilla verbrachte ich auf der Plaza de España und hatte hier die Gelegenheit, den Flamenco zu sehen. Eine Gruppe von Musikern und 2 Flamenco-Tänzerinnen gaben ihr unglaubliches Talent zum Besten. 


Inmitten dieser atemberaubenden Kulisse, an einem warmen Sommerabend, unter den Klängen des Flamenco - eindrucksvoller hätte mich diese tolle Stadt nicht verabschieden können! ♡