Zwei Herzen ♥️

In mir schlagen zwei Herzen, das polnische Heimatherz und das deutsche Zuhauseherz.


Ich bin dankbar und glücklich, zweisprachig aufgewachsen zu sein und empfinde dies als absolute Bereicherung!


Ich kenne jedoch viele meiner Landsleute, die direkt nach der Einreise nach Deutschland die polnische Identität und die Sprache an der Grenze liegen ließen😢🤷🏼‍♀️.


Wir wollten und sollten alle direkt deutsch werden, wir wollten und sollten nicht 'auffallen', den Akzent bitte schnell ablegen und unsere Kultur und unsere Herkunft vergessen. 


Viele sind diesem Ruf gefolgt, ich bin froh, standhaft und rebellisch geblieben zu sein.


Denn Mehrsprachlichkeit ist ein wahrer Gewinn:


1. Kulturelle Bereicherung


Mehrsprachlichkeit ermöglicht einen tiefen Einblick in verschiedene Kulturen. Durch das Eintauchen in die Sprache eines Landes wird nicht nur die Kommunikation erleichtert, sondern auch ein Verständnis für die Sichtweise, Traditionen und Werte der Menschen gewonnen. 


Diese kulturelle Sensibilität fördert Toleranz und interkulturelle Offenheit.


2. Berufliche Vorteile:


In einer globalisierten Welt sind mehrsprachige Fähigkeiten zu einem unschätzbaren Vermögen geworden. Unternehmen schätzen Mitarbeiter, die in der Lage sind, mit Kunden und Geschäftspartnern in deren Muttersprache zu kommunizieren. 


Dies schafft nicht nur Vertrauen, sondern eröffnet auch neue Geschäftsmöglichkeiten und stärkt die internationale Zusammenarbeit.

3. Kognitive Flexibilität:

Das Beherrschen mehrerer Sprachen schult die kognitive Flexibilität. Mehrsprachige Personen entwickeln die Fähigkeit, zwischen verschiedenen Denkweisen zu wechseln und komplexe Probleme auf vielfältige Weise zu lösen.

Diese geistige Wendigkeit trägt dazu bei, kreatives Denken zu fördern und die Anpassungsfähigkeit in unterschiedlichen Situationen zu stärken.

4. Persönliche Entwicklung:

Mehrsprachigkeit formt nicht nur den beruflichen Erfolg, sondern beeinflusst auch die persönliche Entwicklung positiv.

Der Erwerb zusätzlicher Sprachen erweitert den Horizont und fördert die Selbstsicherheit. Es ermöglicht zudem, verschiedene Facetten der eigenen Identität zu entdecken und verbindet Menschen auf einer tieferen, zwischenmenschlichen Ebene.

Insgesamt ist Mehrsprachigkeit ein wertvolles Gut, das über linguistische Grenzen hinausgeht. Sie schafft eine Brücke zwischen Kulturen, eröffnet berufliche Türen und formt eine facettenreiche Persönlichkeit. Daher ist es lohnenswert, die Vielfalt der Sprachen zu erkunden und die reichen Vorteile der Mehrsprachigkeit zu schätzen.

Sprachen sind ein wahres Geschenk, insbesondere dann, wenn das eigene Herz in deren Takt spielt! ❤️